27.09.2014 Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Holsen.

Bei der diesjährigen Ortsschau des R.G.Z.V. Holsen stellten wieder zahlreiche Züchter ihre Tiere aus. Jürgen Friese überbrachte für die Fraktion der Hüllhorster Grünen den gestifteten Jugendpokal, den diesmal Marvin Riemer mit seiner Figurita-Mövchen Taube errang. Für die Gäste gab es Bratwurst und im Dorfgemeinschaftshaus eine Tombola.

21.09.2014 Neues Erntekönigspaar in Oberbauerschaft, sind Jutta u. Christof Meyer zu Kniendorf

Oberbauerschaft hat ein neues Erntekönigspaar, bei strahlendem Wetter verkündete Burgermeister Wilhelm Henke, das Christof Meyer zu Kniendorf zum Erntekönig gekrönt wird und zusammen mit seiner Frau Jutta jetzt ein Jahr in Oberbauerschaft regieren wird. Der Fraktionsvorsitzende der Hüllhorster Grünen Jürgen Friese, gratulierte dem neuen Erntekönigspaar und wünschte Ihm für das kommende Jahr viel Spaß und Freude.

21.09.2014 10. Aquaristisches Wochenende der Aquarienfreunde Schnathorst

Anja Schmidt und Jürgen Friese von den Hüllhorster Grünen besuchten wie jedes Jahr das  Aquaristische Wochenende der Aquarienfreunde Schnathorst in Tengern, wo sich der Ausstellungsraum befindet. Liebevoll vorbereitete Schaubecken und die Herzlichkeit der Gastgeber begeisterten sicher auch andere Besucher. Die Vereinsmitglieder erzählten Frank Picker (SPD) und Jürgen Friese von den Grünen, das es vor dem Gebäude leider Probleme mit der Beleuchtung gäbe, dieses wurde am Montag sofort dem Bauamt in Hüllhorst mitgeteilt, mit der Bitte das Problem schnellstens abzustellen.

20.09.2014 72. Heimat- u. Erntefest in Oberbauerschaft - Das Erntekönigspaar feiert

Das Erntekönigspaar von Oberbauerschaft feierte zusammen mit Freunden, Bekannten und Besuchern das 72. das Erntefest. Zuerst wurden alle Gäste am Wohnsitz im Eierfeld begrüßt, dort gab es Tanzvorführungen der Grundschule und des Heimatvereins, dazu spielte die Dorfkapelle Oberbauerschaft auf. Mit einem Laternenumzug ging es dann zum Festzelt auf den Sportplatz wo die Band „Die Dollies“ für Unterhaltung sorgte.

14.09.2014 62. Backtag in Tengern-Huchsen

Der 62. Backtag fand in diesem Jahr in Tengern-Huchsen statt. Hunderte Besucher nutzen das schöne Wetter und besuchten den Entgelhof. Hier wurden Kaffee und Kuchen angeboten und frisches Brot verkauft. Alternativ, hab es Bratwürstchen und frische Kartoffelpuffer. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut und der Förderverein aus Tengern, bastelte mit den Kindern.

 

14.09.2014 Ein Dorfspaziergang in Ahlsen-Reineberg

Am Sonntag organisierte der Heimatverein Singkreis Ahlsen-Reineberg mit dem Fremdenverkehrsverein einen innovativen Dorfspaziergang durch Ahlsen. Ca 40 Teilnehmer konnten  bei herrlichstem Wanderwetter während eines Spaziergangs Informationen und Geschichten über das historische Ahlsen erfahren. So wurden Stationen an der Kindertagesstätte und der uralten Schwarzpappel ,im historischen Ahlsen, im Tuddental,dem Kirchweg, im Westerkamp und der alten und neuen Schule "angewandert", und dort erhielt man mal wahre, mal nicht so ganz wahre Informationen, die Frage, ob die Tudden Riesen oder Zwerge waren, blieb ungeklärt.

Es war ein wunderschöner, gut organisierter Spaziergang, der informierte und Spaß gemacht hat.


13.09.2014 Hüllhorster Grüne besichtigen die Bioland Gärtnerei Duftgarten

Über 20 Interessierte folgten der Einladung des Ortsverbands der Hüllhorster Grünen, um die Gärtnerei Duftgarten in Hüllhorst/Büttendorf zu besichtigen. Carsten Schuhmacher führte die Gruppe durch die verschiedenen Gewächshäuser und erklärte dabei wie eine Biogärtnerei arbeite und die Zusammenhänge , die den Anbau von Gemüse und Salat betreffen. Anschließend wurden alle Teilnehmer zu einer Kostprobe eingeladen.

13.09.2014 Ortsschau des RGZV Struckhof-Schnathorst

Der R.G.Z.V. Struckhof-Schnathorst führte auch in diesem Jahr wieder seine Ortsschau im Dorfgemeinschaftshaus Schnathorst durch. Der Fraktionsvorsitzende der Hüllhorster Grünen Jürgen Friese folgte gerne der Einladung zur Pokalübergabe an die zu würdigen Züchter. Den Jugendpokal der Fraktion der Hüllhorster Grünen, errang in diesem Jahr Felix Brockmeyer mit der Hühnerrasse Zwerghuhn „Reichshuhn“. Den Bürgermeisterpokal der Gemeinde Hüllhorst, übergab stellvertretend Hans Hamel (erster stellv. Bürgermeister. der Gemeinde Hüllhorst)

URL:http://www.gruene-huellhorst.de/aktivitaeten-in-unserer-gemeinde/2014/september/