06.04.2014 60. Backtag in Tengern

60. Backtag in Tengern, aus dem Backhaus kommt der Geruch von frischen Brot und Kucken. Draußen genießen viele Gäste den sommerlichen Tag, bei einem Glas Wein und Zwiebelkuchen, oder einer Tasse Kaffee mit einem Stück Butter- oder Apfelkuchen. Interessierten Kindern wird von den Bäckern, die Herstellung des Kuchens gezeigt und der Backvorgang erklärt. Draußen können Kinder die ausgestellten Tiere des RGZV Tengern beobachten und streicheln, oder eine Rundfahrt durch Tengern mit dem Wallüker Willem unternehmen. Ein wieder gelungener Backtag in Tengern

02.04.2013 Hüllhorst startet durch mit E-Mobility, erste E-Ladesäule im Ortsteil Schnathorst installiert

Jürgen Friese von den Hüllhorster Grünen folgte gerne der Einladung zur Inbetriebnahme einer E-Ladesäule auf dem Parkplatz der Volksbank Schnathorst. Die E.Ladesäule wurde gemeinsam von der Volksbank Schnathorst und der RWE Deutschland AG installiert. Bürgermeister Wilhelm Henke nahm gemeinsam mit Johannes Geers, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland AG die „Strom-Tankstelle“ in Betrieb. . Mit einem Ladekabel „tankten“ sie ein Elektro Auto auf. „Es freut uns, dass RWE Deutschland nun auch in unserer Gemeinde eine Elektro-Tankstelle bereitstellt“, sagte Bürgermeister Wilhelm Henke. „Elektrisch betriebene Fahrzeuge ermöglichen einen umweltgerechten Individualverkehr. Sie stoßen keine Emissionen aus und verursachen auch keinen Lärm". Das Thema Elektromobilität ist ein Zukunftsthema, das wir vorantreiben wollen. Die öffentlichen RWE-Ladestationen sind die Grundlage für eine flächendeckende Einführung von Elektroautos und Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer“, sagte Johannes Geers. „Daher wollen wir auch Interessierten die Möglichkeit  geben, Elektromobilität zu erleben. Wir suchen zwei Testfahrer, die jeweils eine Woche lang einen Nissan Leaf oder einen Renault ZOE ausprobieren können.“  Bewerben kann sich jeder Interessierte mit einem gültigen Führerschein Klasse 3.  In der Bewerbung sollte kurz angegeben werden, warum man welches Fahrzeug testen möchte. Einsendeschluss ist der 30. April 2014. Für die Tester entstehen keine Kosten,  wenn sie an den öffentlichen Ladesäulen ihr Fahrzeug aufladen. Die Fahrzeuge werden am Montag, den 12. Mai 2014 nach einer kurzen Einweisung an die Gewinner übergeben.

URL:http://www.gruene-huellhorst.de/aktivitaeten-in-unserer-gemeinde/2014/april/